Joan Armatrading ist schon seit über vierzig Jahren im Geschäft
Joan Armatrading ist schon seit über vierzig Jahren im Geschäft © freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Joan Armatrading - Pop, Soul, Folk und Blues

Als sie Mitte der siebziger Jahre auch international erste Anerkennung fand, waren Songwriterinnen ihres Kalibers keine Selbstverständlichkeit auf der internationalen Pop- und Rockszene. Joan Armatrading ist heute eine Größe im Blues und Jazz - Nordwestradio sendet einen Mitschnitt aus Bremen.

Ihr Debütalbum hatte Joan Armatrading, die 1950 auf St. Kitts in der Karibik geboren wurde, zwar schon mit Anfang zwanzig aufgenommen. Künstlerisch richtig zur Entfaltung kam die Frau aus dem englischen Birmingham jedoch erst mit Alben wie "Show Some Emotion" und "To The Limit".

Stilistisch führte sie auf kluge Weise Pop, Soul, Folk, Rock und ein dezentes Jazzgefühl zusammen. In den neunziger Jahren verschwand Joan Armatrading, die längst Vorbild geworden war für viele Songwriter-Kolleginnen, mehr und mehr aus dem Blickfeld.

Dem Konzert, dass sie mit Band im großen Saal der Bremer Glocke bestritt, war eine Art Comeback-Album unter dem programmatischen Titel "Into The Blues" voraus gegangen.

Joan Armatrading - Pop, Soul, Folk und Blues im Überblick

Joan Armatrading - Pop, Soul, Folk und Blues

Glocke, Bremen

21.10.07

Sendezeit Di, 31.01.2017 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung