Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Joe Strummer & the Mescaleros

The Clash gelten als eine der einflussreichsten Punkbands. Mit Alben wie "London Calling" oder "Sandinista" hatten sie den Weg in neue musikalische Richtungen eingeschlagen. Vor allem Sänger und Gitarrist Joe Strummer stand für den musikalischen Austausch zwischen Punk und Reggae.

Nach der Auflösung der Band 1986 dauerte es lange, bis er seine musikalische Karriere fortsetzte. Doch auch dann war er neugierig auf andere Sounds. So ließ er sich für seine Songs immer wieder von Folk-Elementen oder Weltmusik inspirieren.

Am 15. November 2002 spielte er mit seiner neuen Band, den Mescaleros, ein Solidaritätskonzert für streikende Feuerwehrmänner in der Londoner Acton Town Hall. Im Publikum saß auch sein ehemaliger Clash-Kollege Mick Jones. Der ließ es sich nicht nehmen, auf der Bühne in einigen Songs mitzuwirken. Das war das erste (und letzte) Mal seit 1983, dass die beiden Visionäre gemeinsam auf einer Bühne standen.

Und es war auch eines der letzten Konzerte von Joe Strummer überhaupt, denn nur einen Monat später, am 22. Dezember, verstarb er völlig überraschend im Alter von nur fünfzig Jahren.

Joe Strummer & the Mescaleros im Überblick

Joe Strummer & the Mescaleros

Acton Town Hall, London

15.11.2002

Sendezeit Mo, 06.07.2015 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung