Das Image der "Hauptstadt des Mordes" verschwindet nach und nach
Das Image der "Hauptstadt des Mordes" verschwindet nach und nach © LotusHead / freeimages.com

Feature

Jozi-Stories - Das Johannesburg der Künstler

Dass Johannesburg auch "Hauptstadt des Mordes" genannt wird, das ist fast vorbei. Denn in der südafrikanischen Großstadt hat die Kunst Einzug gehalten und gibt der Metropole ein neues Gesicht. Künstler des gesamten Kontinents lassen sich in Johannesburg nieder, um sich inspirieren zu lassen.

"Die Stadt ist meine Muse", sagt Billie Zangewa, die aus Malawi nach Johannesburg kam und mit ihrer Textilkunst international Erfolg hat.

Jo'burg, Kosename Jozi, ist allerdings eine herbe Göttin der Kunst. Die einst radikale Trennung der Gesellschaft und des öffentlichen Raums ist immer noch Hintergrund und Gegenstand künstlerischer Reflexion.

Der Schriftsteller Ivan Vladislavic, aus einer irisch-kroatischen Familie stammend, siedelt seine Geschichten unter den kleinen weißen Leuten im Johannesburger Stadtteil Troyeville an.

Niq Mhlongo schreibt über den Ort, an dem er aufgewachsen ist: Soweto. Die Fotografin Lebohang Kganye erzählen in ihren Collagen Geschichten von apartheidgeschädigten Familien. Ihr Kollege Muntu Vilakazi porträtiert die Glitzerwelt der schwarzen Aufsteiger. Und William Kentridge, der wohl bekannteste Künstler in Johannesburg?

Versteht sich als überzeugter Bürger der Stadt, ist aber selten dort anzutreffen …

"Jozi-Stories - Das Johannesburg der Künstler" im Überblick

Jozi-Stories - Das Johannesburg der Künstler

von Gaby Mayr und Günter Beyer

Produktion: 2016

Sendezeit So, 03.07.2016 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung