Das ausgezeichnete Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" läuft als Hörspiel im Radio
Das ausgezeichnete Jugendbuch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" läuft als Hörspiel im Radio © melle-regi / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Judith Kerrs "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" als Hörspiel

1974 wurde Judith Kerrs Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis als "herausragendes Kinderbuch" ausgezeichnet. Am "Kakadu Hörspieltag" hörst du eine Hörspielfassung des Buchs.

Anna ist neun Jahre alt, als die Reichstagswahl von 1933 einen Mann namens Adolf Hitler an die Macht bringt. Ihr Vater ist Jude und schreibt kritische Berichte über den "Führer" .

Annas Familie muss nun die Flucht antreten und dabei vegisst sie ihr geliebtes Schmusetier, das rosa Plüschtkaninchen mitzunehmen. Es geht über die Schweiz nach Frankreich und letzendlich erreichen sie England. Doch in dieser neuen Heimat werden sie nicht von allen herzlich aufgenommen ...

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" im Überblick

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

von Judith Kerr

Mit Imogen Kogge, Lotte Arnaszus, Leo Burkhardt, Conny Wolter, Felix von Manteuffel u.a.

Produktion: 2011

Sendezeit So, 08.05.2016 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung