König Otto sperrt seine Tochter, Prinzessin Maleen, für ein Jahr lang in einem Turm ein
König Otto sperrt seine Tochter, Prinzessin Maleen, für ein Jahr lang in einem Turm ein © Dieter Poschmann / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Jungfrau Maleen" - Nach dem Märchen der Brüder Grimm

König Otto sperrt seine Tochter in einen hohen Turm, weil sie nicht den Mann heiraten will, den er für sie ausgesucht hat. Doch als das Jahr des Arrests vorüber ist, öffnet niemand die Tür zum Turm, denn das Königreich ist vernichtet. Prinzessin Malee und ihre Zofe sind nun auf sich allein gestellt.

Prinzessin Maleen ist verliebt in Prinz Hans. Prinz Hans bittet König Otto um Maleens Hand. Doch König Otto sagt nein, er hat seine Tochter einem anderen versprochen.

Prinzessin Maleen aber lehnt jeden anderen Prinzen ab. Da sperrt König Otto sie in einen dicken Turm, hier soll sie sich ein Jahr lang mit ihrer Zofe eines Besseren besinnen.

Das Jahr ist längst vergangen, doch kein König öffnet den Turm. Da schaut Fledermaus Arabella nach, was da passiert ist. Das Reich von König Otto ist vernichtet. Prinzessin Maleen und ihre Zofe befreien sich mühsam aus dem Turm und suchen eine neue Bleibe.

"Jungfrau Maleen" im Überblick

Jungfrau Maleen

von Holger Teschke

Mit Frauke Poolman, Bastian Trost, Anna Talbach, Tilla Kratochwil, Boris Aljinovic u.a.

Produktion: 2003

Sendezeit Fr, 03.04.2015 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung