Woher kommen die Geräusche um die Laube von Opa Martens?
Woher kommen die Geräusche um die Laube von Opa Martens? © Marlies Schwarzin / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Käpt'n Brise erzählt: Der Einbrecher" - Geschichten aus dem Butzemannhaus

Oh nein, möchte wirklich jemand in Opa Martens Laube einbrechen? Seit einigen Tagen hört er Geräusche um sein Gartenhaus herum - kann er mit der Hilfe von Käpt'n Brise und dessen Hund ausmachen, wer da im Garten herumschleicht?

Käpt'n Brise kann viel von großen Schiffen erzählen und weiß, wohin Lokomotiven die Wagen ziehen ...

In dieser Folge "Aus dem Butzemannhaus" lädt er die Kinder ein, mit ihm hinaus in die Laubenkolonie zu kommen, in der Opa Martens wohnt, bis der erste Frost kommt, und er hat nicht nur frische Brötchen dabei, sondern auch Troll, der hier draußen gleich voller Begeisterung losrennt.

Käpt'n Brise sorgt sich nicht - der Hund wird ihn schon finden, mit seiner guten Schnüffelnase. Opa Martens dagegen sorgt sich sehr. Er hört seit drei Tagen merkwürdige Geräusche um seine Laube herum und steht jetzt mit einem Knüppel hinter der Tür, weil er vermutet, dass jemand bei ihm einbrechen will.

Ob es ihnen gemeinsam gelingen wird, den Einbrecher dingfest zu machen?

"Käpt'n Brise erzählt: Der Einbrecher" im Überblick

Käpt'n Brise erzählt: Der Einbrecher

von Eva Görsch

Mit Karl Brenk

Produktion: 1979

Sendezeit So, 28.09.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung