Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Feature

Kalter Frieden - Was wird aus Bosnien und Herzegowina?

Das Training ist hart: Es geht um die Verteidigung des Weltmeistertitels im Sitzvolleyball. Derzeit hat ihn eine Behindertenmannschaft aus Sarajevo inne.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Einige der Mitglieder sind Opfer des Bosnienkriegs, bei Wettkämpfen gegen andere Teams treffen sie häufig auf alte Kriegsgegner.

Der anschließende gemeinsame Umtrunk ist ein Versuch, das zerrüttete Verhältnis der Volksgruppen zu reparieren. Unter internationaler Vermittlung rauften Serben, Kroaten und Bosnier sich 1995 nach dem Ende des blutigsten aller jugoslawischen Erbfolgekriege zusammen.

Das Ergebnis: ein ungeliebter, fragiler und bitterarmer Staat mit wenig Kompetenzen für die Zentralregierung und ein kompliziertes Verwaltungssystem. Viele der Bürger wollen nach Westeuropa oder den Anschluss ihrer Siedlungsgebiete an Serbien und Kroatien, wo sie schon jetzt als Pendler die Löhne drücken. Die Serben-Republik denkt laut über Abspaltung nach.

"Kalter Frieden - Was wird aus Bosnien und Herzegowina?" im Überblick

Kalter Frieden - Was wird aus Bosnien und Herzegowina?

von Elke Windisch

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 24.01.2017 | 19:15 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung