Demonstrationen für mehr Rechte der Homosexuellen in Russland werden regelmäßig von der Polizei zerschlagen
Demonstrationen für mehr Rechte der Homosexuellen in Russland werden regelmäßig von der Polizei zerschlagen / "The rainbow flag waving in the wind at San Francisco's Castro District" © Benson Kua / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0

Feature

Kampf und Flucht - Die Geschichte von Kirill und Jonathan

Die Rechte Homosexueller in Russland sind noch immer kaum bis gar nicht vorhanden. Kirill und Jonathan kämpfen für sie, doch wurden beide von der Polizei gefasst. Während der eine Asyl gesucht hat, kämpft der andere in Russland weiter.

Das Foto ging im Herbst 2013 um die Welt: Zwei junge Männer, die sich auf einer Demonstration für die Rechte von Homosexuellen in Sankt Petersburg küssen, werden von schwer bewaffneten Polizisten abgeführt. Eine Momentaufnahme aus dem Leben von Kirill und Jonathan.

Die Autorinnen haben sie über zwei Jahre begleitet. In dieser Zeit verschlechterten sich die Bedingungen, unter denen die beiden Männer für ihre Rechte als Homosexuelle kämpften, immer mehr.

Sie wurden schikaniert, bedroht und Opfer von Gewalt. Kirill ist nach Deutschland geflohen und hat Asyl beantragt. Jonathan engagiert sich weiter in Russland, muss aber mittlerweile mit der Polizei zusammenarbeiten. 

"Kampf und Flucht - Die Geschichte von Kirill und Jonathan" im Überblick

Kampf und Flucht - Die Geschichte von Kirill und Jonathan

von Laura Döing und Olga Kapustina

Sendezeit Di, 31.05.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung