Eine Atmosphäre der Überwachung herrscht beim streng geheimen Ossterbeek-Symposium
Eine Atmosphäre der Überwachung herrscht beim streng geheimen Ossterbeek-Symposium © Adam Jakubiak / freeimages.com

HörspielKrimi

"Kein Wort zu Oosterbeek" - Geheime machtpolitische Spiele

Der junge Tontechniker Bräuning ist live beim Oosterbeek-Symposium dabei. Hier, wo die Elite des Westens einmal jährlich zusammenkommt, werden geheime weltpolitische Vereinbarungen der Länder getroffen. Höchste Verschwiegenheit ist gefragt, aber was, wenn doch etwas an die Öffentlichkeit gerät?

Einmal im Jahr trifft sich die Elite aus Westeuropa und den USA abseits der Öffentlichkeit zum Oosterbeek-Symposium.

Gemeinsam soll eine Strategie gefunden werden, um den "Internationalen Common Sense" durchzusetzen. Die Sicherheitsvorkehrungen sind pedantisch, die Verschwiegenheit ist vollkommen.

Bräuning, ein junger Tontechniker, erlebt vor Ort eine Atmosphäre aus Überwachung und Angst vor Anschlägen, gleichzeitig aber auch die Unersättlichkeit der Mächtigen. Und es gibt keine Möglichkeit, die Öffentlichkeit über diese Vorgänge und Beschlüsse zu informieren...oder doch?

Das Hörspiel beruht auf Recherchen zu den realen alljährlichen Bilderberg-Konferenzen, auf denen seit 1954 angeblich heimlich weltpolitische Absprachen getroffen werden.

"Kein Wort zu Oosterbeek" im Überblick

Kein Wort zu Oosterbeek

von Daniel Goetsch

Produktion: 2010

Sendezeit Do, 07.05.2015 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung