Wie haben Kinder aus dem geteilten Deutschland ihre Erziehung in Erinnerung?
Wie haben Kinder aus dem geteilten Deutschland ihre Erziehung in Erinnerung? © Attilio Lombardo / freeimages.com

PolitikLeben & Liebe

Kinder, Kinder - Jungsein in Ost und West

Wie wurden Kinder im geteilten Deutschland erzogen, wie haben die Kinder auf beiden Seiten ihr Land und die Wiedervereinigung erlebt? Nordwestradio widmet dem Thema am Tag der Deutschen Einheit einen kompletten Radiotag: "Kinder, Kinder - Erziehung in Ost und West".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

25 Jahre nach der deutsch-deutschen Wende sind inzwischen alle erwachsen geworden, die damals Kinder waren. Aber noch immer sind die unterschiedlichen und prägenden Kindheitserfahrungen in Ost und West in lebhafter Erinnerung.

Am Tag der Deutschen Einheit befasst sich das Nordwestradio einen ganzen Tag lang mit Kindheit und Erziehung im geteilten und im wiedervereinigten Deutschland.

In Gesprächen, Interviews und Reportagen kommen Menschen zu Wort, die aus unterschiedlichen Perspektiven und Erlebnishorizonten vom Jungsein in beiden deutschen Staaten erzählen.

Jungsein in Ost und West im Überblick

Sendezeit Fr, 03.10.2014 | 10:05 - 13:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Thementag: Erziehung in Ost und West"
Radiosendung