Die Literatur ist die große Leidenschaft dieses Informatikers
Die Literatur ist die große Leidenschaft dieses Informatikers © birgitH / PIXELIO

Hörspiel

Klappstuhllesung: "Realität ist eine Taube fliegt davon"

Die Leidenschaft des Protagonisten in dieser Geschichte ist die Literatur - doch er darf dieser Leidenschaft nicht beruflich nachgehen. Er ist in der technischen Welt der Informatik gefangen. Eines Tages ergibt sich jedoch die Möglichkeit, sich in die surreale Welt der Literaturstudenten zu begeben.

Ein junger Mann studiert Informatik, weil sein Vater es so will, aber seine Liebe gehört der Literatur. Sein größter Wunsch ist es, ein Literaturinstitut zu besuchen.

Auf dem Weg zur Taubenlochschlucht, die er erkunden soll, um sie dann für ein Uniprojekt virtuell umzusetzen - "einen Wald schreiben" nennt sein Professor das - trifft er auf eine Gruppe Literaturstudenten und schließt sich ihnen an. Für ihn eröffnet sich eine neue Welt, die ihm seltsam surreal erscheint und die vielleicht genauso wahr oder unwahr ist wie die virtuelle Realität oder eine Geschichte oder ein Traum.

Der Klappstuhl stand für die Aufnahme am 4. Januar, um 14:45 Uhr an den Geroldsauer Wasserfällen in Baden-Baden.

"Klappstuhllesung: "Realität ist eine Taube fliegt davon"" im Überblick

Klappstuhllesung: "Realität ist eine Taube fliegt davon"

von Maria Ursprung

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 16.02.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung