Friedrich Schiller ist neben Goethe einer der bedeutendsten deutschen Dichter
Friedrich Schiller ist neben Goethe einer der bedeutendsten deutschen Dichter © Autor unbekannt / Wikimedia Commons / Public Domain

Kinder-Hörspiel

Klassiker für Kinder: Friedrich Schiller - "Und mich... mich ruft das Flügeltier"

Friedrich Schiller ist einer der berühmtesten und wichtigsten Klassiker Deutschlands. Da liegt es auf der Hand, dass Peter Härtling den Dichter in seiner "Klassiker für Kinder"-Reihe auch nicht zu kurz kommen lässt. Kleine und große Hörer können sich auf Friedrich Schillers Gedichte freuen.

"Festgemauert in der Erden, / Steht die Form aus Lehm gebrannt. / Heute muss die Glocke werden. / Frisch, Gesellen, seid zur Hand!"

Schillers Balladen zählen zu den bekanntesten deutschen Gedichten und werden auch heutzutage noch in vielen Schulen auswendig gelernt. Peter Härtling hat Highlights aus Schillers Werk wie "Das Lied von der Glocke" und "Tells Schuss", aber auch unbekannte, komische und humorvolle Texte ausgewählt und lädt zu einem Spaziergang durch das Werk des großen deutschen Dichters ein.

"Klassiker für Kinder: Friedrich Schiller - "Und mich... mich ruft das Flügeltier"" im Überblick

Klassiker für Kinder: Friedrich Schiller - "Und mich... mich ruft das Flügeltier"

von Friedrich Schiller

Mit Peter Härtling

Sendezeit Sa, 23.08.2014 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung