Der junge Armand Duval verliebt sich in die Kurtisane Marguerite Gautier und schenkt ihr Kameliensträuße
Der junge Armand Duval verliebt sich in die Kurtisane Marguerite Gautier und schenkt ihr Kameliensträuße © Helga Schmadel / PIXELIO

HörspielLiteratur

Klassiker von Alexandre Dumas: "Die Kameliendame"

Marguerite Gautier, vom Luxus verwöhnte Kurtisane zahlungskräftiger Herren der Gesellschaft, lernt mit dem jungen Armand Duval die echte Liebe kennen. Um seinetwillen ist sie bereit, ihr unmoralisches Leben aufzugeben. Wäre da nur nicht Armands Vater, der um die Familienehre fürchtet...

Wer war die Kameliendame - aufopfernde Liebende oder raffgierige Geschäftsfrau? Was war der Ursprung ihrer Geldgier - Geschäftssinn oder kultische Verschwendungssucht?

Clemens Schönborn inszeniert ein Hörspiel aus der Frühzeit des Kapitalismus, als der Glanz des Geldes noch betörend war.

Aus Motiven des bekannten Melodrams, Passagen der Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi, Interviewpassagen und Erinnerungsfetzen von Weggefährten entsteht das akustische Porträt der großen Kurtisane Marguerite Gautier.

Gespielt von Sophie Rois, ist diese Kameliendame eine Reflexion über die Figur der für Geld Liebenden - und über den Klang eines Mythos. Das Stück wurde mit dem Grand Prix Marulic 2014 ausgezeichnet.

"Die Kameliendame" im Überblick

Die Kameliendame

von Clemens Schönborn/ Alexandre Dumas d. J.

Mit Sophie Rois, Kai-Ingo Rudolph, Bernhard Schütz, Mex Schlüpfer, Ulrich Voss u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Di, 30.12.2014 | 20:10 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung