In "Klonk!" gibt es neben der "Rundwelt" auch noch die "Scheibenwelt".
In "Klonk!" gibt es neben der "Rundwelt" auch noch die "Scheibenwelt". © Apollo 17 / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturWort & Sport

"Klonk!" von Terry Pratchett - Dort, wo die Welt doch eine Scheibe ist | Teil 1 von 11

Teil 1/11 | Wie wäre es, wenn die Kirche damals Recht hatte? Wenn die Erde wirklich nur eine Scheibe ist und man droht, irgendwann runterzufallen? Terry Pratchett hat diese Idee in seinem Fantasy-Roman aufgenommen und sie durch viele weitere Elemente der Science-Fiction-Welt ergänzt.

41 Romane des britischen Fantasy-Schriftstellers Terry Pratchett spielen in der so genannten Scheibenwelt. Diese flache, scheibenförmige Welt hat eine Oberfläche von 203.406.067 km².

Sie ruht auf den Rücken von vier Elefanten (Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen), und die wiederum stehen auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A'Tuin. Wie es sich für einen Fantasyroman gehört, tummeln sich auch in "Klonk!" Hexen, Zauberer, Trolle, Zwerge und Magier.

Jedoch persifliert Terry Pratchett mit seinen Geschichten einerseits die klassischen Fantasy- und Science-Fiction- Motive und andrerseits auch Themen aus der "echten" - aus unserer Welt - die bei Pratchett die "Rundwelt" heißt. "Klonk!" ist Pratchetts vierunddreißigster Scheibenwelt-Roman und erschien 2005. Orte der Handlung sind Ankh-Morpork und das Koomtal. Hier hat Kommandeur Mumm fünf brutale Morde an Zwergen aufzuklären, und das auch noch gegen den Widerstand der Zwergengemeinde. Besonders die sogenannten Tiefener, eine Art zwergischer Ultras, haben etwas zu verbergen.

Mit Hilfe von Herrn Schein, dem diamantenen König der Trolle, entdeckt Samuel Mumm im Koomtal ein friedensstiftendes Geheimnis.

""Klonk!" von Terry Pratchett - Dort, wo die Welt doch eine Scheibe ist" im Überblick

"Klonk!" von Terry Pratchett - Dort, wo die Welt doch eine Scheibe ist

von Terry Pratchett

Sendezeit Di, 17.05.2016 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung