Aussteiger, Aufsteiger und vor allem Touristen - sie alle hoffen, den Geist der Legenden, die im New Yorker Hotel Chelsea residierten, zu spüren
Aussteiger, Aufsteiger und vor allem Touristen - sie alle hoffen, den Geist der Legenden, die im New Yorker Hotel Chelsea residierten, zu spüren © User:Gyrofrog / Wikimedia Commons / Creative Commons 2.5

Hörspiel

"Knietief im Chelsea" - Ein Hotel und seine "original spirits"

Jack Kerouac schrieb hier seinen berühmten Roman "On the Road", Patti Smith lebte für eine Weile dort und Andy Warhol tobte sich in den Fluren und Zimmern mit seiner Factory-Entourage dort aus. Das New Yorker Chelsea Hotel war in den 1950er und 1960er Jahren ein Tummelplatz für Künstler. Und heute?

Ins New Yorker Chelsea Hotel geht kaum einer, um zu schlafen. Alle wollen einen Hauch vom Geist der Legenden spüren, die hier abgestiegen sind: von Mark Twain über Jack Kerouac und Leonard Cohen bis zu Madonna.

Aber das Chelsea ist nicht nur eine Pilgerstätte für Aussteiger, Aufsteiger, Rock'n'Roll-Gespenster - sondern vor allem für einen Haufen Touris.

Während die Angestellten den Touri-Refrain von Sid und Nancy schon nicht mehr hören können, kämpfen zahlreiche Initiativen um den Erhalt eines wie auch immer gearteten "original spirit".

Nur Mr. K., Investmentbanker, muss den Mythos konkreter fassen. Dafür sucht und belauscht er die Geschichten des Hotels.

Aber was kann der Wert eines Ortes zwischen Mythos und Kreativität sein? Bleibt statt Kunst und Craziness nur ein Themenpark für Kaputtniks?

"Knietief im Chelsea" im Überblick

Knietief im Chelsea

von Matthias Penzel

Produktion: 2009

Sendezeit Di, 23.09.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung