Aus wirtschaftlicher Sicht sind nur die Hennen etwas wert: Sie agieren als Fleischproduzent und Legehennen
Aus wirtschaftlicher Sicht sind nur die Hennen etwas wert: Sie agieren als Fleischproduzent und Legehennen © Wolfgang Ruthner / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Kükentötung und die schwierige Suche nach Alternativen

In Deutschland werden jährlich rund 45 Millionen männliche Küken getötet. Ende Mai hat das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden: Das sogenannte "Kükenschreddern" bleibt erlaubt, es ist mit dem Tierschutz vereinbar. Ein Zusammenprall ethischer Grundsätze und wirtschaftlicher Interessen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Weil sich niemand ihre Aufzucht leisten kann bzw. will, werden in deutschen Brütereien männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen umgebracht.

Nicht nur Verbraucher finden das empörend, auch in der Geflügelbranche wachsen die Skrupel. Seit Jahren forschen Experten an Alternativen wie dem sogenannten Zweinutzungshuhn, der Aufzucht der Legehennen-Brüder oder der Geschlechtsbestimmung noch im Ei.

Doch eine einfache Lösung gibt es nicht, erst recht keine preiswerte. Hier zeigt sich das ganze Dilemma der industrialisierten Agrarwirtschaft, weil mangelnde Ethik und äußerste Effizienz wohl nirgendwo auf so unheilvolle Weise miteinander verknüpft sind wie in der Geflügelwirtschaft.

"Kükentötung und die schwierige Suche nach Alternativen" im Überblick

Kükentötung und die schwierige Suche nach Alternativen

von Miriam Freudig und Marion Meyer-Radtke

Sendezeit Di, 05.07.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung