Jacko Swift terrorisiert die Polizei noch vom Sterbebett aus
Jacko Swift terrorisiert die Polizei noch vom Sterbebett aus © Afonso Lima / freeimages.com

HörspielKrimi

"Lachen ist gut für die Seele" - Jacko Swifts letzte Inszenierung

Jacko Swift ist ihre einzige Hoffnung. Leider ist Swift ein gewiefter Gauner, der der Polizei nur hilft, um sich daraus einen Spaß zu machen. Inspektor Ellis findet sich in einem Wettrennen mit dem Gejagten wieder - wird er vor seinem Widersacher das Rätsel lösen können? Was plant Jacko Swift noch?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jacko Swift, ein kleiner Gauner und Spaßvogel, liegt im Sterben. An seinem Bett Inspektor Ellis, den er hat holen lassen.

Jetzt will er auspacken: Name und Identität der anonymen "Nummer 1" der Londoner Unterwelt und alle Einzelheiten des letzten Flughafenüberfalls, für den die "Nummer 1" verantwortlich war.

Diesen Bericht soll Ellis bekommen. Aber natürlich nicht einfach auf die Hand - so leicht hat Jacko es der Polizei nie gemacht.

Der Inspektor erhält nur eine Karte mit allerlei dunklen Zeichen und Bildern als verschlüsselten Wegweiser. Um es noch spannender zu machen, hat Jacko die Karte auch an die "Nummer 1" geschickt. Ein Wettrennen zwischen Polizisten und Ganoven ist damit gestartet, die letzte und größte Inszenierung des Jacko Swift.

"Lachen ist gut für die Seele" im Überblick

Lachen ist gut für die Seele

von Raymond Ragan Butler

Mit Heiner Schmidt, Heinz Meier, Charles Wirths, Matthias Ponnier, Bodo Primus, Christine Davis

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 19.04.2014 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung