Lady Chatterley kann der erotischen Anziehungskraft des Wildhüters Oliver Mellors nicht widerstehen und beginnt mit ihm eine Affäre
Lady Chatterley kann der erotischen Anziehungskraft des Wildhüters Oliver Mellors nicht widerstehen und beginnt mit ihm eine Affäre © Dany Sabadini / freeimages.com

HörspielLiteratur

"Lady Chatterley’s Lover" - Nach dem gleichnamigen Roman von David Herbert Lawrence

Kritiker sehen in "Lady Chatterley" eines der ersten Werke von Weltliteratur, die Sexualität detailliert darstellen. 1928 löste der Roman einen handfesten Skandal aus und wurde in vielen Ländern verboten. Der literarisch thematisierte Ehebruch und Unzucht stoßen manchem heute noch übel auf.

1928 in Florenz erschienen, war das Skandalbuch seitdem in England verboten beziehungsweise lediglich in einer bereinigten Fassung zugelassen.

Erst am 2. November 1960 wurde es "freigesprochen" und war sofort ein Bestseller. Erzählt wird die Geschichte des Ehepaares Chatterley. Aus dem Ersten Weltkrieg kehrt Clifford schwer versehrt und an den Rollstuhl gefesselt zurück.

Obwohl sich seine junge Frau Constance auf Entsagung einschwört, kann sie der erotischen Anziehungskraft des zehn Jahre älteren Wildhüters Oliver Mellors nicht widerstehen. Einmal freigelassen, bricht sich ihre sexuelle Vitalität Bahn.

"Lady Chatterley’s Lover" im Überblick

Lady Chatterley’s Lover

von David Herbert Lawrence; Klaus Schmitz

Mit Nora von Waldstätten, Sylvester Groth, Jens Harzer, Bernhard Schütz, Gerd Baltus, Susanne Lothar, Chris Pichler

Produktion: 2011

Sendezeit So, 04.05.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung