Der Wettkampfgedanke auf der Rennbahn kann extrem motivierend sein
Der Wettkampfgedanke auf der Rennbahn kann extrem motivierend sein © dlritter / freeimages.com

SportFeature

Länger, schneller, besser - Die Steigerung im Sport

Länger trainieren, schneller laufen, besser spielen. Die Steigerung ist fester Bestandteil des Sports - wann ist Steigerung gesund und wann wird es extrem und schädlich? Das "Nachspiel"-Feature im Deutschlandradio Kultur beschäftigt sich mit dem Thema.

Erst kostet es Überwindung anzufangen - dann kostet es Überwindung, nicht weiterzumachen. Und auch besser zu werden, das Limit zu erhöhen, über die eigenen Grenzen zu gehen. Sich zu verausgaben. Sich zu steigern.

Dem Joggen im Wald folgt der Halbmarathon, dann die volle Strecke und ein Ultra-Lauf ab fünfzig Kilometer aufwärts. Doch geht es bei der ständigen Erhöhung der persönlichen Dosis nicht nur um besondere Leistungen und Extreme.

Sport ist dann gesund und effektiv, wenn wir uns darin fordern und individuell entwickeln. Das gilt auf dem Fahrrad wie beim Modern Stretching, für Schmerztherapien wie für die Wassergymnastik. Es darf weh tun - aber nur kontrolliert.

"Länger, schneller, besser - Die Steigerung im Sport" im Überblick

Länger, schneller, besser - Die Steigerung im Sport

von Silvia Plahl

Sendezeit So, 11.12.2016 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung