Im Jahr 206 belegte Genc beim Torneo Internationale Della Musica den ersten Platz
Im Jahr 206 belegte Genc beim Torneo Internationale Della Musica den ersten Platz © Kampfzauberin / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Laia Genc LIVE in Bremen

Man weiß gar nicht, was man bei Laia Genc interessanter finden soll - ihre Musik oder ihren Lebenslauf. Schon während der Schulzeit war sie Mitglied im Bundesjazzorchester. Später gründete sie ihre eigene Band und ist heute immer wieder mit immer neuen Formationen auf der Bühne zu sehen.

Die Suche nach der eigenen Stimme, nach dem ganz persönlichen Ausdruck – Laia Genc treibt das an, seit sie die Möglichkeiten des Klaviers für sich entdeckte.

Heute gehört die Pianistin aus Köln zu den interessantesten, vielseitigsten Persönlichkeiten des deutschen Jazzgeschehens. Stilistisch hat sie sich nie festgelegt. Die große Tradition des Piano-Trios im Jazz (Bill Evans war ein früher Held) ist ihr ebenso nahe wie das Abenteuer offener Improvisation.

Auch der Austausch zwischen kulturellen Traditionen ist ein wichtiges Thema für die gebürtige Berlinerin, Tochter einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters. Sie spielt im Istanbul Composer's Orchestra, hat mit Folk-Frau Elena Ledda aus Sardinien und der afghanisch-deutschen Vokalistin Simin Tander zusammengearbeitet, und sie war Mitbegründerin des "Worldjazz"-Frauen-Trios Kalima.

Apropos Sängerinnen: der Vokal-Geschichte des Jazz fühlt sich Laia Genc (sprich: Gentsch) ebenfalls nahe, was die Verbindung zu Kolleginnen wie der großen US-amerikanischen Sängerin Sheila Jordan zeigt. Eine Reihe eigener Alben hat die Kölner Pianistin seit 2005 veröffentlicht, angefangen mit dem Debüt ihres Stamm-Trios Liaison Tonique. Solo-Konzerte gibt sie immer mal wieder.

Seit Jahren tourt sie quer durch Europa. Auch in Australien hat sie ihre Musik schon vorgestellt. Laia Genc hatte als kleines Mädchen in Berlin Klavierunterricht bekommen. Doch die streng klassische Schule behagte ihr nicht. Sie wollte Anderes für sich erschließen, einen eigenen Weg finden. So geriet sie an einen Lehrer, der ihr Türen in Richtung Jazz öffnete.

Zum Studium ging sie nach Köln. Ein nachhaltig prägendes Jahr verbrachte sie in Paris. Wie viele andere Jazz-Talente spielte auch Laia Genc im Landesjugendjazzorchester, und rückte bald ins BuJazzO vor. Auf der rührigen Kölner Jazzszene knüpfte sie wichtige Kontakte. So entstand auch die erste Ausgabe ihres Trios. In ihrem Solo-Programm bündelt sie die zahlreichen Facetten ihres Spiels zu einem vielfarbigen Jazz-Abend.

Laia Genc LIVE in Bremen im Überblick

Laia Genc LIVE in Bremen

Stadtwaage, Bremen

14. November 2016

Sendezeit So, 29.01.2017 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung