MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Leben und Taten des Don Quixote 2. Teil | Teil 16 von 20

Teil 16/20 |

Der verarmte Hidalgo Alonso Quijada liest für sein Leben gern Ritterromane. Dergestalt der Realität entrückt, will er selber ein "fahrender Ritter" werden, um das Unrecht zu bekämpfen. Als Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt, zieht er in die Welt hinaus, begleitet von seinem treuen Knappen Sancho Pansa.

Auch eine Geliebte erfindet er sich: Dulcinea del Toboso. Für ihre Liebe und seinen Ruhm hat er unzählige Abenteuer zu bestehen. Der erste Teil des "Don Quixote" erschien 1605.

Zehn Jahre später schrieb Cervantes eine Fortsetzung seines erfolgreichen Romans.

"Leben und Taten des Don Quixote 2. Teil" im Überblick

Leben und Taten des Don Quixote 2. Teil

von Miguel de Cervantes Saavedra

Mit Percy Adlon

Produktion: 1968

Sendezeit Mi, 25.05.2016 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung