Auf den Stundenlohn sollte man als Selbstständiger besser nicht immer schauen
Auf den Stundenlohn sollte man als Selbstständiger besser nicht immer schauen © Sufi Nawaz / freeimages.com

FeatureWirtschaftLeben & Liebe

Lebensmodell Selbstständigkeit - Erste Wahl oder letzte Chance?

Für den einen klingt es wie das Traumberufsleben: sich selbstständig machen, eigener Chef sein, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice. In der Praxis müssen sich Selbstständige jedoch oft am Existenzminimum halten - mit weniger sozialer Absicherung. Was sind Chancen und Risiken der Selbstständigkeit?

Zwei Drittel der Deutschen können sich vorstellen ihr eigener Chef zu sein und aus der beruflichen Tretmühle auszubrechen.

Doch eine Existenzgründung ist nicht für jeden gemacht. Der Preis für den Traum vom eigenen Geschäft ist hoch: Feierabend gibt es nicht, im Nacken sitzt die Angst vor der nächsten Steuerzahlung oder ruinösem Wettbewerb.

Und Selbstständigkeit wandelt sich: Heutzutage arbeiten auch OP-Pfleger auf Rechnungsbasis, Gebäudereiniger und Soziologen.

Längst nicht jeder, der sich "frei" nennt, ist auch wirklich "frei". Viele gehen jeden Tag derselben Arbeit nach - für denselben Auftraggeber. Sie werden zu Scheinselbstständigen gemacht, arbeiten auf Honorarbasis, weil der Auftraggeber Steuern und Sozialabgaben sparen möchte.

Selbstständigkeit kann Traum und Albtraum sein - ein Blick auf beide Seiten der Medaille Existenzgründung.

"Lebensmodell Selbstständigkeit" im Überblick

Lebensmodell Selbstständigkeit

von Alexandra Rank und Maike von Galen

Produktion: 2014

Sendezeit Do, 01.01.2015 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung