Lenchen hat ihre Eltern geschrumpft! Wie macht sie das nur wieder rückgängig?
Lenchen hat ihre Eltern geschrumpft! Wie macht sie das nur wieder rückgängig? © Rainer Sturm / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Lenchens Geheimnis" - Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft!

Michael Ende wäre am 12. November 85 Jahre alt geworden. Die "Lauschinsel" erinnert mit dieser Lesung an den vielseitigen, preisgekrönten und über die Landesgrenzen hinaus beliebten Autor. In diesem Hörspiel geht es um Lenchen, die durch einen Zauber die Kontrolle über ihre Eltern gewinnt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Manche Kinder haben es echt schwer mit ihren Eltern. Zum Beispiel Lenchen, die das ständige Herumkommandiertwerden satt hat.

Dabei war Lenchen ein ungemein liebenswürdiges Mädchen - solange ihre Eltern vernünftig waren und folgsam taten, was sie von ihnen verlangte. Aber das taten sie eben leider fast nie. Und immer zwei gegen eins, das ist einfach ungerecht!

Also sucht Lenchen Rat bei einer Fee und erhält ein Zaubermittel. Mit dessen Hilfe werden ihre Eltern bei jeder Widerrede in ihrer Größe halbiert. Es dauert nicht lange, bis die beiden auf Daumengröße geschrumpft sind.

Nur: Wer öffnet Lenchen jetzt zum Beispiel die Wohnungstür, wenn sie den Schlüssel vergessen hat? Lenchen wünscht sich nichts sehnlicher, als den Zauber rückgängig zu machen. Aber das ist gar nicht so einfach...

"Lenchens Geheimnis" im Überblick

Lenchens Geheimnis

von Michael Ende

Mit Uwe Koschel

Produktion: 1994

Sendezeit Sa, 01.11.2014 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung