Ö1-Logo
© Ö1

Konzert

Lenny Popkin & Walt Weiskopf/Johannes Enders-Quintett

Mit Lenny Popkin kehrte 2015 jener Saxofonist zu den "Inntönen" zurück, dessen lyrisch-sanfter Ton und entspannte, melodisch ideenreiche Linien schon 2009 am gleichen Ort für enthusiastische Reaktionen gesorgt hatten.

Der 74-jährige, aus New York stammende und in Paris lebende Musiker reiste 2015 mit Bassist Gilles Naturel und Schlagzeugerin Carol Tristano an, bei deren Vater, Cool-Jazz-Ikone Lennie Tristano, Popkin einst in die Schule gegangen war.

Einen kraftvollen Gegenentwurf bedeutete dazu das Konzert der Tenoristen Walt Weiskopf und Johannes Enders, die mit ihrem Quintett unter dem Motto "Saxophone Colossus" antraten und sich energetische, von virilem Ton getragene Solo-Duelle lieferten.

Lenny Popkin & Walt Weiskopf/Johannes Enders-Quintett im Überblick

Lenny Popkin

Inntöne Festival, Diersbach, Österreich

23.05.2015

Walt Weiskopf/Johannes Enders-Quintett

Inntöne Festival, Diersbach, Österreich

24.05.2015

Sendezeit Mo, 19.10.2015 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung