Der Korallenhändler Piczenik sehnt sich nach dem Meer
Der Korallenhändler Piczenik sehnt sich nach dem Meer © Jarda Malek / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

"Leviathan" von Joseph Roth - Ein Korallenhändler träumt von der See | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Alle kommen zu ihm, um seine wunderschönen Korallen zu begutachten, denn er hat die schönsten Stücke weit und breit. Doch der Händler Piczenik sehnt sich nach dem Meer, denn er ist noch nie aus seiner Heimatstadt herausgekommen. Sein Traum von der See führt ihn auf Abwege... Gelesen von Jutta Lampe.

Den Korallen bringt er eine geradezu abgöttische Liebe entgegen: Lebendige Tiere sind sie für ihn.

Unter der Obhut des sagenhaften Urfisches Leviathan wachsen sie auf dem Meeresgrund heran.

Doch obwohl er die echten Korallen so liebt, verfällt der jüdische Korallenhändler Piczenik, der im kleinen galizischen Städtchen Progrody lebt, doch dem Betrug mit den falschen.

"Leviathan" im Überblick

Leviathan

von Joseph Roth

Mit Jutta Lampe

Produktion: 1996

Sendezeit Di, 09.09.2014 | 23:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung