WDR 3-Logo

Hörspiel

"Liebesbriefe ans Personal" - Hörspiel von Anna Pein

Jutta Kiezmann ist Dichterin, Dichterin in einem Altersheim. "Liebesbriefe ans Personal" erzählt von ihrem Leben, so wie es früher war: Als sie unsterblich verliebt war, und mit ihrem Freund ein Kino besaß. Es ist Juttas "eigener Film": eine merkwürdige und zauberhafte Parallelwelt ihrer Fantasie.

Nachts schreibt Jutta Liebesbriefe an ihren Betreuer Stefan - in einer Sprache, die ihre ganz eigenen, poetischen Bilder findet für ihre Sehnsüchte, Träume und Erinnerungen.

"Im Gebirge, am Wassergerinnsel, wächst die Gebirgsrose auf. Mein Leben war so ähnlich - mit schweren Dornen auf dem Kopf. So ist das Leben, unserer aller Schicksale sind uns beiläufig vorgezeichnet. Mir geht es darum, Dich innerlich vor mir zu sehen wie in einem Film, und sei es nur ein kleiner Hauch. Das nenne ich Sahne vom Kuchen zu nehmen."

Jutta weiß, dass ihr Traummann in der Realität nicht erreichbar ist. Genauso wie ihre Vergangenheit keineswegs das Märchen war, in das sie sich imaginiert.

"Liebesbriefe ans Personal" im Überblick

Liebesbriefe ans Personal

von Anna Pein

Mit Jutta Kietzmann, Kathrin Angerer, Margit Bendokat, Andreas Schmidt, Bianca Nele Rosetz, Astrid Meyerfeldt u. v. a.

Produktion: 2013

Sendezeit Do, 11.08.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung