1975 spielte Bruce Springsteen mit der E Street Band im Londoner Hammersmith Odeon eines seiner erinnerungswürdigsten Konzerte
1975 spielte Bruce Springsteen mit der E Street Band im Londoner Hammersmith Odeon eines seiner erinnerungswürdigsten Konzerte © Sony Music

Classic Rock70er JahreKonzert

Like a Boss: Bruce Springsteen & E Street Band live in London

1975 hatten Bruce Springsteen und seine E Street Band im Londoner Hammersmith Odeon den ersten Auftritt in Europa, der live mitgeschnitten wurde. "The Boss" sagte später, das Konzert sei für ihn eines der besten seiner Karriere gewesen. WDR 2 "In Concert" spielt daraus die Höhepunkte.

Bruce Springsteen stammt aus dem US-Bundesstaat New Jersey, wo er im Jahr 1949 geboren wurde, dort lebt er auch heute noch.

Im Jahr 1973 veröffentlichte er sein Debütalbum "Greetings from Asbury Park", das auch den Hit "Blinded by the Light" enthält, mit dem Manfred Mann vier Jahre später einen weltweiten Hit hatte. Manfred Mann coverte als Fan von Bruce Springsteen auch die Songs "For You" oder "Spirit in the Night".

Mit seinem dritten Album "Born to Run" schaffte Bruce Springsteen im Jahr 1975 schließlich seinen weltweiten Durchbruch.

Bruce Springsteens Spitzname ist "The Boss". Seit den 1970er Jahren wird er von den Bandkollegen seiner E Street Band so genannt, weil er zu Beginn derjenige war, der als Bandleader nach Auftritten die Gage ausbezahlt hat.

Endgültig zum Weltstar wurde "The Boss" schließlich im Jahr 1984 mit seinem Album"Born in the USA" und der gleichnamigen Single. Es ist sein mit Abstand meistverkauftes Album und erreichte in fast allen Ländern weltweit Platz eins. Auch bei uns stand "Born in the USA" wochenlang Platz an der Spitze.

Für seinen Song "Streets of Philadelphia" aus dem Film "Philadelphia" mit Tom Hanks in der Hauptrolle bekam Bruce Springsteen im Jahr 1995 den begehrten Oscar. Dazu kamen vier Grammys und ein Golden Globe. Bruce Springsteen wurde für seine Singles, Alben und Videos ab 1985 mit mittlerweile zwanzig Grammys ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2010 für das Album "Working on a Dream". Außerdem erhielt er in seiner außergewöhnlichen Karriere fast alle wichtigen internationalen Musikpreise.

Im Jahr 1975 hatten Bruce Springsteen und die E Street Band im Londoner Hammersmith Odeon den ersten Auftritt in Europa, der live mitgeschnitten wurde. Nach dem von den Fans als historisch und einzigartig gefeierten Konzert wurden die Bänder allerdings nicht veröffentlicht und kursierten über viele Jahre nur als Bootlegs.

Nachdem er anfangs glaubte, sie hätten eigentlich nicht sehr gut gespielt, sagte Bruce Springsteen später, das Konzert sei auch für ihn eine der besten und intensivsten Shows der Band überhaupt geworden. Er veranlasste dann die offizielle Veröffentlichung des über zwei Stunden dauernden legendären Konzerts. Am 02. August im WDR 2 "In Concert" gibt es daraus die Höhepunkte.

Bruce Springsteen im Überblick

Bruce Springsteen

Hammersmith Odeon, London

18.11.1975

Sendezeit So, 02.08.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung