Für einen Ausflug in die Folk-Musik tauschte Bruce Springsteen 2006 einmalig seine E Street Band gegen die Seeger Sessions Band aus
Für einen Ausflug in die Folk-Musik tauschte Bruce Springsteen 2006 einmalig seine E Street Band gegen die Seeger Sessions Band aus © Sony Music

Classic Rock70er Jahre80er JahreKonzert

Like a boss: Bruce Springsteen & The Seeger Sessions Band live in Dublin

Die Fans und seine Bandmitglieder nennen ihn den Boss, die Welt kennt ihn als Bruce Springsteen. Am 23. September wird der US-amerikanische Rockstar 65 Jahre alt. "hr1-Lounge in Concert" feiert ihn dort, wo er sich bis heute am wohlsten fühlt: auf der Bühne - mit einem Auftritt von 2006 in Dublin.

Springsteen stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater schuftete in einer Fabrik, auch Bruce scheint ein besserer Weg verwehrt - bis seine Mutter einen Kredit aufnimmt und ihrem Sprössling zu Weihnachten 1964 eine Gitarre schenkt.

In den Clubs seiner Heimatstadt New Jersey arbeitet er sich zur Lokalgröße hoch - begleitet von seinen treuen Weggefährten der E-Street-Band.

Mit seinem dritten Album "Born to Run" schafft Bruce Springsteen 1975 den Durchbruch. Seinen Wunsch nach dem Ausbruch aus der Kleinstadt-Tristesse und der fehlenden Perspektive hört man auf jedem Song des Albums. "Born To Run" wird Springsteens erster Blick auf die amerikanische Realität. Es erzählt von Leuten, die den amerikanischen Traum nicht leben können, aber auch von Zuversicht und Aufbruch.

Die ehrliche Haut aus Freehold/New Jersey findet ihr Heil in der Musik und schreibt Popgeschichte. Endgültig zum Superstar wird Bruce Springsteen 1984 mit dem Album "Born in the USA".

Heute zählt der "Boss" zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern des Popbusiness. Rund 130 Millionen Tonträger hat er weltweit verkauft - unzählige Grammys und einen Oscar abgesahnt.

Noch immer lebt er seinen Kindheitstraum auf der Bühne und begeistert Millionen Mensche - seine Wurzeln aber hat er nie vergessen: Noch heute lebt er mit Frau und Kindern in New Jersey. 

2006 gönnte sich Springsteen einen Ausflug in den Folk. Zu Ehren von Pete Seeger coverte er Songs der im Januar dieses Jahres verstorbenen Songschreiber-Ikone und spielte sie mit der eigens dafür gegründeten Seeger Sessions Band neu ein. Später ging er mit ihr auf Tour.

Dokumentiert wurde das Live-Spektakel auf dem Album "Live in Dublin". Songs daraus und weitere Live-Momente gibt es am 22. September bei der "hr1-Lounge in Concert".

Bruce Springsteen & The Seeger Sessions Band im Überblick

Bruce Springsteen & The Seeger Sessions Band

Point Theatre, Dublin, Irland

17.-19.11.2006

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr1 "hr1-Lounge in Concert"
Radiosendung