Die Deutschpop-Band Element of Crime spielte ein melancholisch-poetisches Clubkonzert in München
Die Deutschpop-Band Element of Crime spielte ein melancholisch-poetisches Clubkonzert in München © Golterman/Wulf / Universal Music

Alternative & IndieKonzertDeutsche Musik

Live: Element of Crime singen von Lieblingsfarben und Tieren

"Wir sind Element of Crime und spielen noch ein Lied", pflegt Sänger Sven Regener kurz nach Beginn der Konzerte zu sagen. Mit trockenem Gestus und komischen Geschichten bepackt lohnen sich nicht nur die Ansagen bei Element of Crime. "In Concert" sendet einen Mitschnitt vom Clubkonzert in München.

"Lieblingsfarben und Tiere" heißt das aktuelle, 13. Studioalbum von Element of Crime, das die Berliner Band um Sven Regener im September dieses Jahres veröffentlicht hat.

"Denk an Lieblingsfarben und Tiere, Dosenravioli und Buch. Und einen Bildschirm mit Goldfisch, das ist für heute genug", heißt es da im Titelsong und proklamiert für das ganze Album eine Art von "individueller Entschleunigung". Getragen von jener typischen Element of Crime-Musik, die der "Stern" treffend als "charmante Mixtur aus Schrammelpop, Seemannslied, Akkordeon-Walzer und Rumpel-Folk" bezeichnet hat.

Am 23. September dieses Jahres stellte die Band Lieder des neuen Albums in einem Studiokonzert des Bayerischen Rundfunks vor und musste dabei - aus gesundheitlichen Gründen - auf Drummer Richard Pappik verzichten. Der Wirkung der Songs tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Ihr liedhaftes Ambiente rückte hörbar in den Vordergrund und verhalf dem Clubkonzert zu einer spannenden, beinah intimen Atmosphäre.

Element of Crime im Überblick

Element of Crime

BR 2-Studioclub, München

23.09.2014

Sendezeit Mo, 01.12.2014 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung