Die Deutschpop-Band Element of Crime spielte ein melancholisch-poetisches Konzert im Rahmen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe
Die Deutschpop-Band Element of Crime spielte ein melancholisch-poetisches Konzert im Rahmen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe © Golterman/Wulf / Universal Music

Alternative & IndieKonzertDeutsche Musik

Live: Element of Crime singen von Lieblingsfarben und Tieren

"Wir sind Element of Crime und spielen noch ein Lied", pflegt Sänger Sven Regener nach Beginn der Konzerte zu sagen. Mit trockenem Gestus und komischen Geschichten bepackt lohnen sich nicht nur die Ansagen bei Element of Crime. SWR2 sendet den Auftritt des Quartetts bei den ARD Hörspieltagen 2014.

"Immer da wo du bist bin ich nie" - perfekt komponierte Songs und Texte, die mühelos von Alltagsbanalitäten zu existentiellen Gedankenblitzen führen - dafür steht die Band Element of Crime um den Autor ("Herr Lehmann"), Liedtexter und Sänger Sven Regener.

Im März 1985 in West-Berlin gegründet, brachte Element of Crime - der Name der Band ist dem gleichnamigen Kinofilm des dänischen Regisseurs Lars von Trier entliehen - vier Jahre und den beiden Platten "Try to be Mensch" (1987) und "Freedom Love and Happiness" (1988) später 1989 mit "Der Mann vor Gericht" erstmals ein deutschsprachiges Lied heraus.

Die Band fand, dass die Zeit für eine neue Ära gekommen war. Mit "Damals hinterm Mond" erschien 1991 das erste komplett deutschsprachige Album.

Spätestens 2009 gelang Element of Crime mit "Immer da wo du bist bin ich nie" der ganz große Durchbruch: Auf Anhieb Platz zwei der deutschen Albumcharts und eine weitere Goldene Schallplatte!

Element of Crime - das sind neben dem Sänger, Gitarristen und Trompeter Sven Regener die Musiker Jakob Ilja an der Gitarre, David Young am Bass und Richard Pappik an Schlagzeug, Percussion und Mundharmonika.

Nach zahlreichen Radiokonzerten und dem legendären Fernsehauftritt bei "Inas Nacht" sind Element of Crime 2014 wieder unterwegs und stellen am 7. November auf den ARD Hörspieltagen ihr lang erwartetes brandneues Album "Lieblingsfarben und Tiere" vor. SWR 2 sendet den Konzertmitschnitt am 8. November im Rahmen der "Spätvorstellung".

Element of Crime im Überblick

Element of Crime

ARD Hörspieltage, HfG, Karlsruhe

07.11.2014

Sendezeit Sa, 08.11.2014 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spätvorstellung"
Radiosendung