Vom 2. bis 5. Juli geht das TFF Rudolstadt zum 25. Mal über die mehr als zwanzig Bühnen
Vom 2. bis 5. Juli geht das TFF Rudolstadt zum 25. Mal über die mehr als zwanzig Bühnen © freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Live-Impressionen vom 25. TFF Rudolstadt: Pippo Polina und Mariza

Zum 25. Mal vereint das TFF Rudolstadt diverse musikalische Spielarten und hat in seiner langjährigen Geschichte nicht an Attraktivität verloren, denn das Tanz- und Folkfest feiert immer wieder neue Besucherrekorde. 2015 waren unter anderen der Sizilianer Pippo Polina und Fadostar Mariza zu Gast.

Das Tanz- und Folkfest Rudolstadt werden in diesem Jahr wieder zehntausende Gäste feiern. Immer am ersten Juliwochenende legt sich ein Klangteppich über die Stadt am Fuß der Heidecksburg und lockt das Publikum zum Lauschen, Tanzen und Mitsingen.

Zwei Konzerte des 2015-Jahrgangs werden besonders viele Zuschauer anlocken: Das gemeinsame Projekt von Pippo Pollina und den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt und das Konzert von Mariza, einem Star der portugiesischen Fadoszene.

Der Sizilianer Pippo Pollina ist seit vielen Jahren in Europa unterwegs und erfolgreich mit seinen politischen Songs voll kämpferischer Emotionalität. Mit dem Orchester Saalfeld-Rudolstadt an der Seite werden Pollinas Lieder noch mehr Strahlkraft bekommen.

Mariza wurde in Portugal durch zwei Konzerte zu Ehren von Amália Rodrigues bekannt. Die "Beste Fadostimme des Jahres 2000" ist inzwischen noch reifer geworden und wird sicher den romantischen Schlosshof der Heidecksburg für ihr Konzert in eine Taverne mitten in Lissabon verwandeln.

"25. TFF Rudolstadt" im Überblick

25. TFF Rudolstadt

Mit Pippo Pollina, Mariza u.a.

Rudolstadt

02.-05.07.2015

Sendezeit Fr, 07.08.2015 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD Radiofestival: Das Konzert"
Radiosendung