Dan Smith alias Bastille nennt Regisseur David Lynch als Inspirationsquelle für seine Songs
Dan Smith alias Bastille nennt Regisseur David Lynch als Inspirationsquelle für seine Songs © Universal Music

Aktuelle ChartsElectroAlternative & IndieKonzert

Live-Mitschnitt vom Soundcheck Neue Musik: Erfolgssturm auf Bastille

Der Londoner Singer/Songwriter Dan Smith hat sich nach dem französischen Nationalfeiertag - auf Englisch "Bastille Day" - am 14. Juli benannt, der gleichzeitig sein Geburtstag ist. Das Volk stürmte 1789 die Bastille in Paris, 2013 stürmt der Erfolg auf den Musiker Bastille ein.

Mit einer Handvoll aufgenommener Songs, die man im Internet veröffentlicht und mit selbstgedrehten Videoclips untermalt, kann man keine Konzerthallen füllen? Bastille kann das!

Noch bevor im März 2013 das Debütalbum "Bad Blood" erschien, gingen Bastille in England auf Tour, spielten unter anderem auf dem großen Glastonbury Festival - und nicht selten vor ausverkauftem Haus.

Hinter dem Projekt steckt der Singer/Songwirter Dan Smith, geboren am 14. Juli. Sein Geburtstag fällt mit dem französischen Nationalfeiertag, an dem während der Revolution 1789 das Volk die Bastille in Paris stürmte, zusammen. So wurde der "Bastille Day", wie der Feiertag in England genannt wird, zum Namensgeber.

Auf der Bühne erhält Smith Unterstützung von Chris Wood, Kyle Simmons und Will Farquarson an Schlagzeug, Keyboard, Bass und Percussions. Die Songs auf dem Album hat der Londoner jedoch mit allen möglichen Synthesizer-Klängen und Streicherarrangements fast alleine aufgenommen. Herausgekommen ist eine opulente Indie-Pop-Electronica-Mischung.

Der Erfolg stürmt mittlerweile auch in Deutschland auf Bastille ein. Die Song "Pompeii" schaffte es auf Platz sechs der Single-Charts. Leider beehrten und beehren die Briten die Republik bisher nur für wenige Konzerte. Es werden aber garatiert nicht ihre letzten bleiben und solange tröstet NDR 2 am 4. August im "Soundcheck Live" mit einem Konzertmitschnitt vom Soundcheck Neue Musik 2013 in Göttingen.

Bastille im Überblick

Bastille

Soundcheck Neue Musik, Stadthalle Göttingen

13.09.2013

Sendezeit Mo, 04.08.2014 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung