Das Jazzfest findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt
Das Jazzfest findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt © freeimages.com
Live

JazzBunt gemischt

Live vom Jazzfest Berlin: Die NDR Info Jazz Nacht

Das Jazzfest Berlin feiert in diesem Jahr sein fünfzigjähriges Jubiläum, blickt nach vorn und zugleich auch zurück auf gut einhundert Jahre Jazzgeschichte. In der "Jazznacht" sendet NDR Info live aus dem Haus der Berliner Festspiele und dem A-Trane.

Jubiläen und Gedenktage wirken wie Erinnerungspunkte, von denen aus Linien in die Gegenwart und in die Zukunft gezogen werden können.

Das Vorwort für das erste Jazzfest, die damaligen Berliner Jazztage, schrieb 1964 kein Geringerer als Martin Luther King, Jr. Er betonte die Bedeutung des Jazz im Ringen um Freiheit und Gleichheit als Musik der Ermutigung: "This is triumphant music."

Die WDR Big Band bringt an diesem Abend ein Programm auf die Bühne, das für das Festival entwickelt wurde und hier seine Premiere erlebt: "Freedom Songs" mit dem Sänger Kurt Elling. Die Pianistin und Sängerin Johanna Borchert rückt in ihrem Programm "Desert Road" bewusst ihren Gesang in den Vordergrund und schafft mit persönlichen Songs einen melancholischen Ausdruck.

Hedvig Mollestad zählt nicht nur den Chefredakteur vom "Rolling Stone" zu ihren Fans - in ihrem Trio macht sie Jazzrock und verbindet Hardrock mit Elektro-Jazz und bündelt damit eine ausdrucksstarke Energie.

NDR Info überträgt das Jazzfest 2014 live aus dem Haus der Berliner Festspiele und dem A-Trane.

Fünfzig Jahre Jazzfest Berlin im Überblick

Fünfzig Jahre Jazzfest Berlin

Haus der Berliner Festspiele/A-Trane, Berlin

01.11.14

Sendezeit Sa, 01.11.2014 | 22:05 - 06:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung NDR Info "NDR Info Jazz Nacht"
Radiosendung