Nach und nach steigt die Frustration unter den Werbern und sie bilden eine Untergrundorganisation
Nach und nach steigt die Frustration unter den Werbern und sie bilden eine Untergrundorganisation © fritz zühlke / PIXELIO

Hörspiel

Macht.alle.gegen! - Die Werbebranche probt den Werberaufstand

"Wir werben, wir werben!" - die verrückte Welt der Medienbranche zeigt in diesem Hörspiel ihre Auswirkungen. Einer soll ein Hitlerbier vermarkten, und dessen Tochter verträgt den anzupreisenden Joghurt nicht mehr - Deals platzen, das Geld ist futsch. Irgendwann bahnt sich ein Werberaufstand an.

Die neuerdings selbständige Düsseldorfer Werberfamilie Heine kämpft in Heimarbeit gegen den sozialen Abstieg. Da entwickelt Tochter Anna-Marie (6) ausgerechnet beim Dreh für einen Joghurt-Spot eine Laktose-Unverträglichkeit: Regress!

Gleichzeitig schmeißt ihr Vater Bernhard, der Art Director, seinen einzigen Auftrag hin. Während seine Texterfrau Annette sich der Nachhaltigkeit von Produkten widmet, folgt Bernhard einer nächtlichen Vision und entdeckt sein revolutionäres Potential. Damit ist er nicht allein: In "Mondrians Keller", dem faustischen Sammelbecken des Künstler-Prekariats, trifft er auf Gleichgesinnte.

Gemeinsam entwickeln sie die Revo-Kampa macht.alle.gegen! - und treten damit das Erbe der schlesischen Weberaufstände von 1844 an.

"Macht.alle.gegen! - Die Werbebranche probt den Werberaufstand" im Überblick

Macht.alle.gegen! - Die Werbebranche probt den Werberaufstand

von Weltbetrieb

Produktion: 2011

Sendezeit Di, 10.05.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung