Der Stempel der Entlassung kann - so sagt man - jeden treffen
Der Stempel der Entlassung kann - so sagt man - jeden treffen © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

Machwerk - Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer

Plötzlich arbeitslos, heutzutage kann es jeden treffen - so auch Meister Flick. In einer Tragikomödie in Hörspiel-Form wird die Arbeitslosigkeit philosophisch beleuchtet und Flick wird zu einem Don Quijote stilisiert, der irgendwie wieder Arbeit finden will.

In einer Gegend, die "es hinter sich hat“, in der Niederlausitz, ist auch Meister Flick unter die Arbeitslosen geraten.

Früher war er bei jeder Havarie, zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Stelle, jetzt wird die Agentur für Arbeit, die die Nichtarbeit verwaltet, sein neuer Anlaufpunkt. In immer neuen 1-Euro-Jobs rennt er - ein moderner Don Quijote - der verlorenen Arbeit hinter her.

Und wird er nicht vermittelt, beschäftigt er sich selbst, mit oft unerwartetem Ausgang. Als Sancho Panza an seiner Seite begleitet ihn sein Enkel Ludwig, der die Arbeit nicht gerade erfunden hat. Und das Schichtbuch Flicks füllt sich trotz bester Absicht mit seltsamen Einsätzen. Volker Brauns "Machwerk“ ist ein tragisch-komisches, ein philosophisches Schelmenstück.

"Machwerk - Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer" im Überblick

Machwerk - Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer

von Volker Braun

Mit Nora Abdel-Maksoud, Angela Waller, Tilo Werner, Klaus Manchen

Produktion: 2009

Sendezeit Fr, 02.05.2014 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung