Malky traten im Zuge der Songtage in Gera auf
Malky traten im Zuge der Songtage in Gera auf © freeimages.com

Aktuelle ChartsSoul & Funk60er JahreKonzert

Malky live in Gera - Geschult an Motown, Beatles und Elektronik

Die beiden Wahl-Leipziger Malky machen eingängigen, ruhigen Pop, den sie gekonnt mit Soul-, Blues- und elektronischen Elementen vermengen - dem besten von heute und Klängen der 60er Jahre. Dieses Jahr traten Malky bei de Songtagen in Gera auf, DRadio Kultur sendet den Konzertmitschnitt.

Kleine Jungen sind sie nicht mehr, doch manchmal erinnern sie sich an ihre Jugend und ihre Wurzeln in Osteuropa.

"Malky" ist das bulgarische Wort für "kleiner Junge" und der Bandname, den Daniel Stoyanov und Michael Vajna sich gegeben haben.

Stoyanov kam als Kind aus Bulgarien nach Deutschland, mit 13 stand der Sänger zum ersten Mal in einem Tonstudio, mit 19 hatte er sein erstes Konzert, als Backgroundsänger hat er unter anderem für die Fantastischen Vier gearbeitet.

Zusammen mit dem Keyboarder und Produzenten Michael Vajna, dessen Vorfahren aus Ungarn stammen, schreiben sie Popsongs, die sich harmonisch an den Beatles und vom Gefühl her an den Motown-Stars orientieren. Beide verbindet sie die Sehnsucht nach dem Balkan.

Eine neue Heimat haben sie in Leipzig gefunden, nicht gerade die beste Komfortzone in Deutschland, aber eine Stadt voller Kreativität. Malky zählen zu den großen Pophoffnungen in diesem Jahr.

Malky im Überblick

Malky

8. Songtage Gera, Sächsischer Bahnhof, Gera

10.04.2015

Sendezeit Mo, 03.08.2015 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung