Maria, die Mutter Gottes, wird für drei Frauen mit demselben Namen zum rätselhaften Vorbild und zur Trösterin
Maria, die Mutter Gottes, wird für drei Frauen mit demselben Namen zum rätselhaften Vorbild und zur Trösterin © Fernando Cardenas / freeimages.com

Hörspiel

"Maria" - Drei Frauen, ein Name

Drei Frauen treffen zufällig in mehreren Situationen aufeinander: im Schwimmbad, beim Arzt, beim Casting. Sie gehören unterschiedlichen Generationen an. Was sie jedoch eint, ist ihr Vorname: Maria. Während sie warten, wird die Namensgleichheit zum Ausgangspunkt der Reflektionen über ihre Leben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Maria, Maria und Maria, drei Frauen mit dem gleichen Vornamen treffen zufällig aufeinander, beim Arzt, im Schwimmbad, im Vorzimmer einer Castingagentur.

So zufällig und beiläufig die Situationen auch sein mögen, für die Frauen wird die Namensgleichheit zum Anlass der Kontaktaufnahme und zum Ausgangspunkt der Reflektion über das eigene Leben und schließlich auch über jene Maria, auf die der Name zurückgeht.

Die drei gehören unterschiedlichen Generationen an, stehen am Anfang ihres Frauenlebens wie die jüngste der drei, die ihr erstes Baby erwartet, oder sie schauen darauf zurück wie die älteste, die die Beschränkungen, die Ängste und die Ausbruchsversuche ihres Lebens aus einer großen Entfernung sieht, erschöpft vom Leben und zugleich versöhnt damit.

Die Autorin Marlene Streeruwitz hat poetische, lyrische Passagen dreier Frauenfiguren mit improvisierten Momentaufnahmen konfrontiert und so einerseits ein Stück individueller Biografie erzählt, andererseits reflektiert sie über die wechselnde Rolle der Frau, seit die Vorstellung von einem weiblichen Leben durch jene Maria geprägt wurde, die als Mutter Gottes ein rätselhaftes Vorbild und Trösterin zugleich geworden ist, und über Jahrhunderte hinweg das weibliche Rollenbild geprägt hat. 

"Maria" im Überblick

Maria

von Marlene Streeruwitz

Mit Cornelia Niemann, Frauke Poolman, Marleen Lohse, Elias Huber

Produktion: 2015

Sendezeit So, 29.11.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung