Man sagt, in dem See Mariaschwarz spiegelt sich nicht nur das Weltall, sondern wohnt auch ein Ungeheuer
Man sagt, in dem See Mariaschwarz spiegelt sich nicht nur das Weltall, sondern wohnt auch ein Ungeheuer © zjscullin / freeimages.com

HörspielKrimi

Mariaschwarz - Nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Steinfest | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Als Kommissar Olander fast im See ertrinkt, ändert sich die Beziehung zu seinem Retter Grong, dem Wirt bei dem Olander untergekommen ist. Doch manche Beziehungen ändern sich nie. Es muss wohl an diesem scheinbar verfluchten See Mariaschwarz liegen, über den düstere Geschichten erzählt werden.

Der See, um den sich hier alles dreht, trägt den Namen Mariaschwarz. Die Einheimischen im Ort meinen, in ihm würde sich nicht nur das Weltall spiegeln, sondern auch ein Ungeheuer beheimatet sein. Als man auch noch ein Skelett am Grund jenes Sees entdeckt, tritt der Wiener Kriminalinspektor Lukastik auf den Plan.

Mit famoser Arroganz und unkonventionellen Ermittlungsmethoden stellt er Mariaschwarz gewissermaßen auf den Kopf. Doch an manchen Beziehungen gibt es nichts zu rütteln. "Jeder in dieser Geschichte hat seinen Wahn“, sagt der Protagonist Olander einmal sehr zutreffend.

"Mariaschwarz - Nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Steinfest" im Überblick

Mariaschwarz - Nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Steinfest

von Heinrich Steinfest, Götz Fritsch

Produktion: 2012

Sendezeit Sa, 22.02.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung