Mathias Eicks Songwriting ist gefühlvoll und dynamisch
Mathias Eicks Songwriting ist gefühlvoll und dynamisch

Jazz

Mathias Eick Quintet - Vielversprechende Stilvielfalt

Sein Vater ist Jazzmusiker, seine Schwester Hornistin und sein Bruder Kontrabassist - naheliegend, dass Mathias Eick selbst auch musikalisch bewandert ist. Der Jazztrompeter hat es über Projekte wie die Jaga Jazzists und anderen Kollaborationen mittlerweile zum dritten Soloalbum gebracht.

'Midwest' - so überschreibt der norwegische Trompeter Mathias Eick sein aktuelles Programm, zu dem er durch eine Reise in den mittleren Westen der USA inspiriert worden ist. Als Ausgangspunkt dient ihm die nordamerikanische Song-Kultur, in die er seine eigenen Klangvorstellungen integriert.

Initialzündung für dieses Projekt war für Mathias Eick der Film 'Fargo' von den Coen-Brüdern und dessen Soundtrack, komponiert von Carter Burwell, der das das musikalische Leitthema einem norwegischen Volkslied nachempfunden hat.

Für Mathias Eick sind Gefühl, Dynamik und Melodie die Basis von Musik. Und da kommt auch der Klang der Geige ins Spiel, der in seinem Quintett mit dem Ton der Trompete zu einer emotionalen, lyrischen Einheit verwoben wird.

Mathias Eick Quintet - Vielversprechende Stilvielfalt im Überblick

Mathias Eick Quintet - Vielversprechende Stilvielfalt

Jazzbaltica in Niendorf

05.07.15

Sendezeit Di, 10.05.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung