Max Prosa ist jetzt akustisch unterwegs
Max Prosa ist jetzt akustisch unterwegs © Sandra Ludewig / Sony Music

KonzertFolkDeutsche Musik

Max Prosa - Weniger ist mehr

Wie schafft man es aufzufallen, in dem weiten Meer deutscher Singer-Songwriter? Mit Qualität! Max Prosa hat diese Qualität, die ihm immerhin schon den Titel des jungen deutschen Bob Dylans eingebracht hat. "On Stage" sendet den Mitschnitt seines Auftritts beim diesjährigen Theaterkahn im Liederwahn.

Der Text allein muss klingen, meint Max Prosa. Der Rhythmus der Wörter und Sätze ist ihm ebenso wichtig, wie das, was er zu sagen hat: seine Geschichten von Sehnsucht und Flucht.

"Die Phantasie wird siegen" hieß sein Debütalbum, mit dem er vor drei Jahren schon als neuer, junger Bob Dylan gefeiert wurde. Ein Jahr später kam der Nachfolger "Rangoon" heraus.

Seither war es ruhig geworden um Max Prosa, der natürlich nicht wirklich "Prosa" heißt. Aber Prosa spricht sich besser als Podeschwig und hört sich natürlich bedeutsamer an. Jetzt ist er wieder da: "Akustisch unterwegs" mit seinem langjährigen Mitstreiter, dem Gitarristen Magnus Bang Olsen.

Romantisch und rebellisch sind seine Songs, typische Großstadtlyrik aus Berlin - oder doch nicht? Die Egomanie der Hauptstadtmusiker hänge ihm zum Halse raus, hat Max Prosa einmal gesagt. Vielleicht ist er genau deshalb jetzt akustisch unterwegs: Weniger ist mehr.

Max Prosa - Weniger ist mehr im Überblick

Max Prosa - Weniger ist mehr

Theaterkahn im Liederwahn, Dresden

05.06.2015

Sendezeit Fr, 14.08.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung