Anton Tschechow und Olga Knipper lebten ihre Beziehung nicht zuletzt durch Briefe aus
Anton Tschechow und Olga Knipper lebten ihre Beziehung nicht zuletzt durch Briefe aus © Wandersmann / PIXELIO

Hörspiel

Mein liebstes Krokodil - Von der Briefbeziehung zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper

Dieses fiktive Hörspiel zeichnet die Beziehung eines historischen Paars nach. Der russische Schriftsteller Anton Tschechow hatte eine innige Beziehung mit der Schauspielerin Olga Knipper - die sie jedoch hauptsächlich in Briefen auslebten.

Am 30. April ist es wieder so weit: Junge Herzen und jung gebliebene alte Herzen treffen sich zum Tanz in den Mai, auf dass die Herzen einander zufliegen. Was aber, wenn die Herzensangelegenheiten nicht im körpernahen Tanz sondern über räumliche Distanz ihren Ausdruck finden müssen?

Ein historisches Liebespaar ist der Spiegel dieser künstlerischen Fiktion. Er war ein berühmter Schriftsteller, sie eine begnadete Schauspielerin. Anton Tschechow und Olga Knipper liebten sich, doch ihre Liebe lebten sie hauptsächlich in ihren leidenschaftlichen Briefen aus.

Begehren, Sehnsucht, Melancholie, aber auch Humor und nüchterner Realismus prägen diese Jahre. Sie stand in Moskau auf der Bühne, spielte in seinen Stücken. Er musste sich immer wieder auf die Krim nach Jalta zurückziehen, um seine Krankheit zu kurieren.

Zum Autor

Thomas Hürlimann, geboren 1950 in Zug, lebt in Berlin. Er brach 1974 das Studium der Philosophie ab, um sich ganz dem Schreiben zu widmen: Romane, Theaterstücke und Hörspiele. Auszeichnungen u.a. Thomas-Mann-Preis (2012) und Hugo-Ball-Preis (2014).

"Mein liebstes Krokodil - Von der Briefbeziehung zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper" im Überblick

Mein liebstes Krokodil - Von der Briefbeziehung zwischen Anton Tschechow und Olga Knipper

von Thomas Hürlimann

Mit André Jung, Desirée Meiser u.a.

Produktion: 2004

Sendezeit Do, 30.04.2015 | 19:45 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung