Haben Autonome das Auto des Münchener Immobilienmaklers Ignaz Freudl angezündet, weil sie ihn aus Kreuzberg vertreiben wollen?
Haben Autonome das Auto des Münchener Immobilienmaklers Ignaz Freudl angezündet, weil sie ihn aus Kreuzberg vertreiben wollen? © Ramzi Hashisho / freeimages.com

HörspielKrimi

"Menschlos" - Eskaliert der Häuserkampf?

Sonntagnacht in Kreuzberg: Im abgefackelten BMW des Münchener Immobilienmaklers Ignaz Freudl findet die Feuerwehr eine Leiche. Gleichzeitig verziert eine Spray-Parole sein Büro: Currywurst statt Weißwurst! Doch warum vermisst niemand die tote Frau? Steckt tatsächlich politische Motivation dahinter?

Sonntagnacht in Berlin-Kreuzberg: Der BMW des Münchener Immobilienmaklers Ignaz Freudl geht in Flammen auf. War es ein Anschlag autonomer Chaoten?

Im Kofferraum des Autos findet die Feuerwehr eine tote Frau. Hauptkommissar Magnus und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Freudl baut in Kreuzberg zwölf Luxus-Eigentumswohnungen, der Quadratmeter kostet 4.000 Euro.

Nach dem Auftauchen eines Bekenner-Videos im Internet gehen die Kommissare von einem politischen Hintergrund aus. Aber wer ist die Tote? Warum vermisst sie niemand? Und woher stammen die Verätzungen an ihren Händen?

In der Musterwohnung, die dem Makler als Büro dient, haben Unbekannte eine Parole gesprayt: Currywurst statt Weißwurst.

Zum Autor

Dirk Josczok, geboren 1960 in Düsseldorf, lebt in Berlin. Schreibt Drehbücher und Hörspiele. Für Deutschlandradio Kultur: "Heldentod" (2011), "Zahltag" (2012), "Niemandskind" (2013).

"Menschlos" im Überblick

Menschlos

von Dirk Josczok

Mit Claudia Eisinger, Herbert Sand, Guntbert Warns u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung