Die junge Amsel träumt davon, den Winter als Zugvogel in Afrika zu verbringen
Die junge Amsel träumt davon, den Winter als Zugvogel in Afrika zu verbringen © Re. Ko. / pixelio.de / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Mit Regenwurm nach Afrika | Teil 4 von 7

Teil 4/7 | Die junge Amsel träumt davon, ein Zugvogel zu sein und den Winter im warmen Afrika verbringen zu können. Da kommt ihr ein Leckerbissen wie der neugierige Regenwurm, der seinen Kopf an die Oberfläche steckt, gerade recht. Doch der behauptet, sie in einen Zugvogel verzaubern zu können.

Der kalte Winter macht weder der jungen Amsel noch dem kleinen Regenwurm besonderen Spaß.

Während die Amsel davon träumt, ein Zugvogel zu sein und die Wintermonate in Afrika zu verbringen, wo es leckere Würmer und Käfer im Überfluss gibt, langweilt sich der Regenwurm unter der Erde bei seiner schlafenden Verwandtschaft. Aus purer Abenteuerlust kämpft er sich nach oben. Dort hat die Amsel auf einen Leckerbissen wie ihn nur gewartet.

Um sein Leben zu retten, behauptet er, ein Zauberwurm zu sein, der sie in einen Zugvogel verwandeln könne. Damit hat er zwar für den Moment seinen Hals gerettet, aber wie soll ein kleiner Wurm wie er aus einer hungrigen Stadtamsel einen Zugvogel machen?

"Mit Regenwurm nach Afrika" im Überblick

Mit Regenwurm nach Afrika

von Andreas Kaufmann

Mit Andreas Fröhlich

Produktion: 2015

Sendezeit Do, 05.03.2015 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung