In Hollywood hatte Paul Gildert schließlich seinen musikalischen Durchbruch
In Hollywood hatte Paul Gildert schließlich seinen musikalischen Durchbruch © Alexandra Bucurescu / PIXELIO

Musiker-Porträt

Mit Talent und Bohrmaschine - Der amerikanische Gitarrist Paul Gilbert

Es reichte eine Kindergitarre mit winzigem Verstärker und Gilberts Interesse am Gitarrespielen war geweckt. Später nahm er ein Intensivstudium an dem Guitar Institute of Technology in Hollywood auf und gründete mehrere erfolgreiche Bands. Vor kurzem erst erschien sein 17. Soloalbum.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit der Band Mr. Big hatte Paul Gilbert bis Mitte der 90er-Jahre einige Welthits, soeben spielte der 1966 in Carbondale, Illinois geborene Ausnahmegitarrist sein 17. Soloalbum ein, das wie die anderen zuvor mit virtuoser Saitenarbeit glänzt. Doch bei aller Macht der Spieltechnik: Paul Gilbert arbeitet meist songorientiert, er unterrichtet, er singt, er kooperiert mit anderen Musikern. Und stets ist sein eigener Stil hörbar, sein eigener Ansatz, elektrische Gitarre zu spielen - gelegentlich auch mit einer Bohrmaschine.

Mit Talent und Bohrmaschine - Der amerikanische Gitarrist Paul Gilbert im Überblick

Sendezeit So, 28.08.2016 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung