In seinem Roman "Der Träumer" verarbeitet Andrea Hirata Teile seiner eigenen Geschichte
In seinem Roman "Der Träumer" verarbeitet Andrea Hirata Teile seiner eigenen Geschichte © freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Modernes Märchen: "Der Träumer" - Der neue Roman von Andrea Hirata | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Ikal ist zwölf Jahre alt und lebt mit seiner Familie auf der Insel Belitung in Indonesien. Die Armut zwingt ihn zur harten Arbeit, doch Ikal will mehr: Er möchte die Oberschule besuchen. Über Jakarta gelangt er letztendlich nach Paris, um sich dort seinen Traum vom besseren Leben zu erfüllen.

Wir kennen ihn aus dem Roman "Die Regenbogentruppe": den Jungen Ikal von der indonesischen Insel Belitung.

Trotz der Armut, die ihn zu täglicher harter Arbeit zwingt, hat er sich ein wenig Schulbildung erkämpft. Sein Autor Andrea Hirata wurde mit diesem Buch zum meistgelesenen Schriftsteller Indonesiens.

Jetzt, im Roman "Der Träumer", verfolgt Ikal seinen Traum weiter. Zusammen mit seinen Freunden Arai und Jimbron verschafft er sich Zugang zur Oberschule, und dann führt ihn sein Weg über Jakarta bis nach Paris.

Sebastian Rudolph liest diese anrührende Geschichte mit Gefühl und Witz.

"Der Träumer" im Überblick

Der Träumer

von Andrea Hirata

Mit Sebastian Rudolph

Sendezeit Mo, 14.09.2015 | 13:30 - 14:00 Uhr
Sendung radio3 "Lesung"
Radiosendung