Rosemarie geht über Leichen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten
Rosemarie geht über Leichen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten © tijmen van dobbenburgh / freeimages.com

HörspielKrimi

Mörderisch verliebt: Ingrid Nolls "Der Hahn ist tot"

Rosemarie Hirte, Versicherungsangestellte, hält sich für eine Benachteiligte, die im Leben zu kurz kommt. Mit 52 Jahren trifft sie mit Witold die Liebe ihres Lebens. Doch der will nichts von Rosi wissen. Also muss sie buchstäblich über Leichen gehen, um den Mann ihrer Träume zu erbeuten.

Abend für Abend ging Rosemarie Hirte in Witolds Garten, um ihn hinter dem Fenster zu beobachten, wenn er über Vormärzlyrik schrieb oder sich mit anderen Frauen vergnügte.

Rosemarie war süchtig nach Liebe. Doch sie konnte ihren gesammelten Charme in die Waagschale werfen, sich liften lassen, im Lotto gewinnen - er wollte sie einfach nicht.

Nun hat sie ihn ganz für sich, wie sie es sich immer wünschte. Was ihr bleibt, ist die Erinnerung an gewisse Ereignisse und die Hoffnung, dass der dunkle Vorhang, der vor seinem Gesicht liegt, niemals aufgeht.

Zum Autor

Ingrid Noll, geboren 1935 in Shanghai, studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Mit "Der Hahn ist tot", "Die Häupter meiner Lieben" und "Die Apothekerin" wurde sie zu einer der erfolgreichsten Krimi-Autorinnen Deutschlands. Sie erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den Friedrich-Glauser-Preis 1994. Ihr jüngster Roman "Über Bord" erschien 2012.

"Der Hahn ist tot" im Überblick

Der Hahn ist tot

von Ingrid Noll

Mit Evelyn Hamann, Peter Simonischek, Reiner Heise

Produktion: 1997

Sendezeit Mo, 28.09.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung