Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Hörspiel

Monsters of Grace II

Berühmt wurde er mit aufsehenerregenden Opern- und Theateraufführungen, mit Bühnenbildern, Lichtinstallationen und Choreografien. 2013 hat Robert Wilson sein erstes Hörspiel vorgelegt.

Das Radio habe großen Einfluss auf seine Theaterarbeiten gehabt, betont er, es befördere die Imagination. Nach strenger Struktur, aber völlig frei in der Auswahl von Fragmenten und Sounds komponierte er sein Hörstück.

Einer linearen Handlungs- oder Erzählstruktur folgt es nicht. Es setzt sich zusammen in Form einer Montage aus einer Vielfalt von Texten und Tönen, Geräuschen und Musiken. Diese arrangiert Wilson in immer neuen Kombinationen mit Material aus der Antike, der frühen Neuzeit und jüngeren Gegenwart - Lukrez steht neben Goethe, Hölderlin neben Gertrude Stein und Christopher Knowles neben Ludwig Wittgenstein. Motive von Leben, Tod und Vergänglichkeit bestimmen in Varianten und Repetitionen das Werk, in dem der Künstler ganz auf dessen klangliche Wirksamkeit vertraut.

"Monsters of Grace II" im Überblick

Monsters of Grace II

von Robert Wilson

Mit Lady Gaga, Isabelle Huppert, Isabella Rossellini, Angela Winkler, Christopher Knowles, Anna Graenzer, Jürgen Holtz, Robert Wilson

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 12.11.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung