Hat Johannes Wintrup es beim Todesfall des berühmten Boxers vielleicht doch mit Mord zu tun?
Hat Johannes Wintrup es beim Todesfall des berühmten Boxers vielleicht doch mit Mord zu tun? © John Hughes / freeimages.com

Hörspiel

Mord am Hindukusch - Ein rätselhafter Todesfall im Kriegsgebiet

Ein rätselhafter Todesfall am Hindukusch: Ein berühmter deutscher Boxer, der sich für die Bundeswehr verpflichtet hat, stirbt durch eine Granate. Aus Mangel an Beweisen wird erst von einem Selbstmord ausgegangen, doch der Ermittler hegt seine Zweifel...

Staatsanwalt Johannes Wintrup soll die näheren Umstände aufklären, die zum Selbstmord eines deutschen Soldaten in Afghanistan geführt haben.

Patrick Koslowski alias "Omme" war ein erfolgreicher Boxer, der wegen Beleidigung eines Funktionärs aus dem Olympiakader geflogen war und sich daraufhin in einer von den Medien viel beachteten Aktion als Freiwilliger für den Afghanistan-Einsatz gemeldet hatte.

Drei Kameraden waren bei dem Einsatz dabei, in dem es darum ging, "havarierte" Technik zu bergen. Die Obduktion der Leiche ergibt, dass Koslowski von einer Handgranate am Oberschenkel getroffen wurde und verblutete. Wintrup zweifelt an der Selbstmordthese, aber er findet keine beweiskräftigen Spuren. Bis er auf einen Professor trifft, der für das Kampfroboter-Projekt "ARVis" zuständig ist.

"Mord am Hindukusch " im Überblick

Mord am Hindukusch

von Holger Siemann

Mit Andreas Pietschmann, Torben Kessler, Oliver Stokowski, Marlon Kittel, Janina Sachau u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 05.08.2016 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung