Auf seinem Kutter trifft der alte Fischer Johannes seinen verstorbenen Freund Peter für ein letztes Gespräch.
Auf seinem Kutter trifft der alte Fischer Johannes seinen verstorbenen Freund Peter für ein letztes Gespräch. © Susanne Richter / PIXELIO

Hörspiel

Morgen und Abend

Johannes ist ein alter und einsamer Fischer. Er denkt viel an damals, vor allem an seine geliebte Frau und seinen besten Freund Peter, die beide vor langer Zeit schon verstorben sind. Und doch bekommt Johannes die Chance, noch einmal mit Peter zu sprechen.

Als Johannes eines Morgens zum Wasser hinausgehen will, ist etwas anders als sonst. Plötzlich erwartet ihn sein alter und längst verstorbener Freund Peter auf seinem Kutter auf ihn.

Noch einmal mit seinem alten Kumpel sprechen zu können ist für Johannes ein lang gehegter und schmerzlicher Wunsch gewesen. Zufrieden und friedlich schläft er schließlich ein. Als seine Tochter ihn findet, ist er tot.

Eine einfache und leise Geschichte, fabelhaft und rührend erzählt.

"Morgen und Abend" im Überblick

Morgen und Abend

von Jon Fosse

Mit Bernhard Schütz, Maren Eggert, Tina Engel, Vadim Glowna, Peter Fitz, Stephanie Schadeweg

Produktion: 2004

Sendezeit So, 15.05.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung