Commissaire Brahim Llob ermittelt in den dunklen Ecken Algiers und gerät zwischen die Fronten zwielichtiger Gestalten
Commissaire Brahim Llob ermittelt in den dunklen Ecken Algiers und gerät zwischen die Fronten zwielichtiger Gestalten © Jonathon Monk / freeimages.com

HörspielKrimi

"Morituri" - Ein Krimi über den algerischen Bürgerkrieg

Sein neuer Fall führt Commissaire Brahim Llob zwischen die Fronten eines vom Bürgerkrieg zerrissenen Algeriens. Ein Mädchen aus gutem Hause ist verschwunden, zuletzt gesichtet wurde sie in einem zwielichtigen Etablissement in Algier. Bei seiner Suche begibt sich Llob auf unsicheren Boden.

Eine Tochter aus gutem Hause ist verschwunden, ausgerechnet in einem der zwielichtigsten Etablissements in ganz Algier wird sie zuletzt gesehen.

Commissaire Brahim Llob wird mit dem Fall beauftragt - vom Vater persönlich, einem Ex-Politiker, der in den Zeiten des Einparteienstaates über erheblichen Einfluss verfügte.

Schnell führt die Suche nach dem Mädchen zwischen die Fronten eines vom Bürgerkrieg zerrissenen Algeriens, in dem das Militär, die alte Nomenklatura und islamistische Fundamentalisten um Macht und Einfluss kämpfen. Ein gefährliches Terrain für einen Polizisten, zumal wenn er, wie Commissaire Llob, in seiner Freizeit Bücher schreibt.

Zum Autor

Yasmina Khadra, geboren 1955 in Algier, ist das Pseudonym von Mohammed Moulessehoul. Der ehemalige Offizier der algerischen Armee lebt heute mit seiner Familie in Südfrankreich.

"Morituri" im Überblick

Morituri

von Yasmina Khadra

Mit Christian Brückner, Josef Tratnik, Philipp Schepmann, Walter Gontermann, Volker Niederfahrenhorst u.a.

Produktion: 2002

Sendezeit Sa, 07.03.2015 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung